Haus- und Tierbetreuung mit Herz: Speedy-Service feiert 30-jähriges Jubiläum

Zuverlässigkeit, Vertrauen und enormes Engagement. «Speedy-Service» seit 30 Jahren im Einsatz für Tiere und das Zuhause und noch ganz viel mehr.

«In letzter Zeit habe ich häufig darüber nachgedacht, wo die Zeit geblieben ist. Mit grossem Engagement und unermüdlichem Einsatz habe ich immer wieder Optimierungen am «Speedy-Service» vorgenommen, um der Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein und meinen Kunden die bestmögliche Dienstleistung zu bieten. Von Anfang an war es mein Ziel, mich mit meinen persönlichen Dienstleistungen von der Masse abzuheben und den Menschen dort abzuholen, wo es für alle Beteiligten sinnvoll und stimmig ist. Dieses Ziel möchte ich auch in den kommenden Jahren nicht aus den Augen verlieren.» Diese emotionalen Zeilen stammen aus einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag der Gründerin von «Speedy-Services», Priska Baumgartner. Seit mehreren Jahren betreibt die Remetschwilerin diesen Blog erfolgreich, in dem sie aus ihrem spannenden Berufsalltag berichtet, Tipps zur Tierhaltung gibt und bewegende Tiergeschichten erzählt. «Die Rückmeldungen zu diesem sehr persönlichen Eintrag waren durchweg positiv» berichtet Baumgartner. Das ist wenig verwunderlich, denn die 56-Jährige blickt zusammen mit ihrer Partnerin Katja Fritzsche auf eine erfolgreiche 30-jährige Geschäfts- und Berufslaufbahn zurück. Am 1. März 1995, dem Geburtstag ihres Vaters, entschloss sich die damals 26-Jährige Priska, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Instinktiv spürte sie, dass das «äusserst gut» werden würde, erachtete sie doch Papa’s Geburtstag als ein überaus positives Omen. Wenn auch der Vater zwischenzeitlich verstorben ist.

Eine innovative Geschäftsidee
Priska Baumgartner setzte auf ihre Intuition und wusste, dass ihre Idee Erfolg haben würde. Bereits seit Jahren kümmerte sie sich um die Haustiere und Wohnungen ihrer Freunde, während diese verreisten. «Ich erkannte, dass dies eine Marktlücke sein könnte», erzählt sie. Und sie hatte recht: Kurz nach der Firmengründung nahm das Dienstleistungsunternehmen «Speedy-Service» in Remetschwil schnell Fahrt auf und etabliert sich noch heute erfolgreich. Zu dieser Zeit war es noch ungewöhnlich, dass ein Unternehmen sich auf die Betreuung von Haustieren und die Pflege von Wohnungen spezialisierte. Dies wurde besonders deutlich, als sie eine Versicherung suchten. Zwar fanden sie bei «Die Mobiliar» einen Partner, doch für «Speedy-Service» musste ein massgeschneidertes Versicherungspaket geschnürt werden – ein Novum in der Branche. Sowas gab’s vorher noch nicht. «Wer verreiste brachte seine Tiere meistens ins Tierheim» erzählen die beiden.

Empathie und Leidenschaft als Erfolgsfaktoren
In den 30 Jahren hat «Speedy-Service» zahlreiche Herausforderungen gemeistert: von der Vogelgrippe über das 9/11-Debakel, den Island-Vulkanausbruch bis hin zur Coronakrise. Ganz zu schweigen von der Katzenseuche im Jahr 2008. «Aber wir sind zäh», scherzen die beiden Unternehmerinnen. «Und für uns ist das nicht bloss ein Job, den wir machen. Es ist Berufung». Ihre Empathie und Leidenschaft zahlen sich aus: «Wir betreuen bereits die dritte Generation von Kunden», freuen sie sich. So wie neulich, als sie einer langjährigen Kundin kurzerhand aus einer misslichen Lage helfen konnte, als deren Hund am Samstagabend von einem anderen Vierbeiner gebissen wurde. Die Tierärzte hatten bereits geschlossen und die Tierklinik lag zu weit entfernt. Speedy-Service war schnell zur Stelle, verarztete den Vierbeiner und beruhigte zeitgleich die nervöse Halterin. «Wir konnten den Ball flach halten» betonen die beiden und freuten sich Tage später über eine lobenswerte schriftliche Dankes- und Rückmeldung der Kundin. Zum Glück verfügt die Speedy-Service Kundschaft über eine «Notfallkarte». Bei einem Unfall konnte so schon des öftern auf Baumgartner und Fritzsche zurückgegriffen werden und die Tiere, welche unbeaufsichtigt zuhause vergebens auf ihre Frauchen oder Herrchen warteten, ebenfalls betreut werden. Selbstredend dass aus vielen anfänglichen Kundenbeziehungen zwischenzeitlich echte Freundschaften entstanden sind. Denn sobald ein Betreuungsauftrag gestartet ist, steht Speedy-Service immer in regem SMS-Kontakt zum Kunden und berichtet, gegebenenfalls auch mit Foto, vom Liebling von zuhause und dessen Befinden.

Weiter lesen....

Speedy-Service Dienstleistung mit Herz für Mensch und Tier

Mit den Erfahrungen der vergangenen Jahre und zahlreichen Weiterbildungen hat sich der Speedy-Service mittlerweile zu einem Kompetenzzentrum für Mensch und Tier entwickelt. Zu dessen Leistungsangebot neben der reinen Haus- und Tierbetreuung inzwischen mit einer grossen Nachfrage die Ernährungsberatung für Hunde und Katzen mit gesundem Futter (ANIFIT und naVita) inkl. Ergänzungsnahrungen zählt und der Power aus der Natur von Waldkraft. Ausserdem befindet sich im Angebot die Beratung-Tierkommunikation inkl. die individuelle Beratung Rund ums Tier. sowie die Gesundheitsprodukte für Mensch und Tier von LifeWave und Lavylites.

Wir freuen uns auf Dich.....

Nach dem Motto: "Wieviel du wünschen magst, der Wunsch wird weitergehen, und Glück ist da nur, wo die Wünsche stille stehn".